Freitag, 15. Juli 2016

Militärputsch in der Türkei

In der Türkei hat offenbar zumindest teile des Militärs einen Putsch verübt. Noch ist die Lage unklar, beide Seiten beanspruchen die Überlegenheit.


Das türkische Militär sieht sich in der Tradition von Kemal Atatürk und einem traditionellen Verständnis der Verfassung. Präsident Erdogan hat diese zunehmend ausgehebelt und baute sie um, um eine Präsidialsystem zu installieren. Im Selbstverständnis als Wächter der Republik schritten nun die Streitkräfte ein, um den nach dem Putsch von 1980 geschaffene Staatsform zu bewahren. Ein weiterer Faktor dürfte das geplante militärische Engagement Erdogans in Syrien sein. Unlängst bestanden Pläne zur Intervention und Stationierung türkischer Truppen im Nachbarland. Ein Planspiel, dass seitens der Generalität abgelehnt wurde.


Die Möglichkeit eines Bürgerkriegs besteht. Immerhin hat eine große Mehrheit die Partei AKP des Präsidenten gewählt und für die Staatsreform votiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen